"Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl." Edna Ferber

" Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, dem man soeben etwas geschenkt hat. "Jean de la Bruyère

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Antoine de Saint-Exupéry

"Die Art des Gebens ist wichtiger als die Gabe selbst. " Pierre Corneille

Unser Weihnachtsbäumchen…

Bereits im Mittelalter wurden immergrüne Zweige zu Weihnachten geschmückt. Der Weihnachtsbaum kam erst im Mittelalter auf und damals zunächst als Weihnachtsschmuck auf öffentlichen Plätzen. Essbare Früchte und gebastelte Blüten waren die ersten nachgewiesenen Formen von Christbaumschmuck.

Und deswegen haben wir unser Bäumchen so geschmückt. Wie früher eben.

 

Foto: www.lovelybirds.squarespace.com/

 

Unser Vorhaben…

Gemeinsam mit Tine Drefahl hatte ich überlegt, was das Motiv für unsere diesjährige Weihnachtskarte werden könnte.

Da kam uns diese zündende Idee, welche wir wenig später in die Tat umgesetzt haben.

Wir suchten gemeinsam ein kleines, feines Weihnachtsbäumchen aus und schmückten es mit Tines mitgebrachten Utensilien.

Später setzte Tine unser Bäumchen in unserem Lackierraum in Szene und er erstrahlte in den buntesten Farben.

Wie schön! 

Hier seht Ihr die Fotos …