Am Kap

Neubau eines Einfamilienhauses am Zwenkauer See

Baujahr:  2022

Bauherr: Privat

Architekt: Markus Reichenbach

Projektleiter bei FritzGlock: Fritz Höfer, Tischlermeister

Unser Leistungsumfang: Planung, Herstellung und Einbau von Fenstern, Türen, Holzverkleidungen, Haus- und Schiebetüren in der Materialkombination Holz/Aluminium.

 

Der Anspruch

Fenster sollen nicht nur gut aussehen, sondern unseren Kunden darüber hinaus viele Jahre Freude bereiten. Es ist wichtig, das Fenster und Türen zum Haus, der Wohnung und vor allem zu den Menschen und deren Bedürfnissen passen, welche darin wohnen. 

Deswegen setzen wir auf hochwertige Materialien, wie langlebiges Holz, clevere, zukunftsfähige Farben etc. Eine detailliert erstellte Werkplanung bildet die Grundlage, das am Ende alles passt. 

Das Wohngebiet

Am Südufer des Zwenkauer See hat sich ein einmaliges Stadtquartier und die einzige Möglichkeit zum Wohnen am größten See des Leipziger Neuseenlands entwickelt – das Kap Zwenkau. Ein ganz besonderer Ort, mit exklusiver Lage am See, echten Hanglagen und traumhaften Sichtachsen auf das glitzernde Wasser. Unter der Leitidee von „wohnen. arbeiten. genießen.“ entstand und entsteht hier seit 2011 individuelle Architektur in einem stimmigen Gesamtbild. Mit hohem Aufwand wurden städtebauliche Planungen durchgeführt, unterschiedliche Quartiersbereiche entwickelt und ein Verfahren erarbeitet, das eine hochwertige und atmosphärische Gestaltung des neuen Stadtteils sicherstellt. In der gebauten Praxis zeigt sich, dass die besonderen Ansprüche der Entwickler an Städtebau und Architektur den Standort prägen und seine Besonderheit unterstreichen. Bebauungsplan, Qualitätshandbuch, intensive Beratung und natürlich Gestaltungsbeirat und Architektenmesse leisten hier ihren Beitrag zu einem stimmigen Gesamtbild aus individuellen Wohn- und Geschäftshäusern.“ Quelle: zwenkauersee.com  

 

Der Architekt

„Neugierde und Tatendrang begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Was mit dem regelmäßigen Herumrücken von Kinderzimmermöbeln und dem Planen von Baumhäusern anfing, entwickelte sich später zu einer Leidenschaft, die heute den Berufsalltag eines gewachsenen Architekturbüros bestimmt. Um die Ecke denken und die Perspektive wechseln können – diese Denkweise ermöglichte es mir auch schon während meines Architekturstudiums, eine Verbindung zwischen Funktionalität und Schönheit herzustellen. Hochmotiviert realisierte ich erste eigene Projekte und lernte zunehmend mit Ideenreichtum und kritischer Selbstreflexion an neue Herausforderungen heranzugehen. Heute wird meine Arbeit zusätzlich durch den kreativen Austausch und die Zusammenarbeit in einem kompetenten und dynamischen Team bereichert. Nachhaltig, langlebig, individuell und klar strukturiert sind die Konzepte, die wir für unsere Kunden entwickeln. Wohnlichkeit und Ästhetik trotz Minimalismus in der Gestaltung – dadurch zeichnet sich unsere Arbeit aus. Im Dialog mit unseren Kunden setzen wir auf Vertrauen, Offenheit und Transparenz. Denn nur so können wir einen Raum entwickeln, in dem Sie nicht nur wohnen, sondern auch leben wollen.“ Quelle: Markus Reichenbach, Architekt

 

So wird es werden.

Die Visualisierungen wurden uns vom Architekten Markus Reichenbach zur Verfügung gestellt. Danke!