Hoch im Norden

Neubau eines zweigeschossigen Einfamilienhauses in Schleswig- Holstein. 

Baujahr:  2021/2022

Bauherr: Privat

Architekturbüro für Planung und Umsetzung: HM Architekten Hamburg 

Idee und Planung des Interiors: Architekt und Innenarchitekt Matthias Schründer

Projektleiter bei FritzGlock: Fritz Höfer, Tischlermeister

Unser Leistungsumfang: Planung, Herstellung und Einbau von Fenstern, Fensterverkleidungen, Türen und Schiebetüren in Eiche.

„Ich habe zwar federführend die Ideen für das Gebäude entwickelt und das Interior gänzlich geplant aber das Bauwerk wäre ohne die professionelle Unterstützung und Planung  des Architekturbüros HM Architekten , Christina Heeckt und ihrem Team nicht das geworden was es ist.“ Matthias Schründer 

 

Natürlich.

Der Anspruch

Natürliche Materialien treffen auf einen modernen Baustil, Holzschindeln, Holzfenster in der Holzart Eiche, Dielenfußböden.

Die Herausforderung

Das Grundstück befindet ist am Hang, oberhalb eines Flusses. Somit wurden zwei versetzte Baukörper geschaffen, welche sich perfekt ins Grundstück integrieren. Von beiden Etagen gelangt man barrierefrei durch großflächige Schiebetüren auf die Terrasse und den Garten und kann somit den Blick in die malerische Landschaft genießen.  

Der Bauplatz

Unser Bauherr hat sich einen Bauplatz ausgesucht, welcher in einem Ferienort in der Mitte von Schleswig-Holstein liegt. 

Die Flüsse Eider, Treene und Sorge haben eine malerische Flusslandschaft gestaltet, ein Paradies für Naturliebhaber, Angler und Wassersportler. Der gepflegte grüne Strand am Ufer der Eider, einer der schönsten Naturbadestrände des Landes, lädt zum Entspannen und Baden ein. Für Touristen bietet die Region ein großes Wander-, Rad- und Reitwegenetz.

Der Architekt

Mathias Schründer ist Architekt und Innenarchitekt. Seit vielen Jahren ist der Hamburger für eine anspruchsvolle und exklusive Klientel tätig. Die Projekte, die sein Büro umgesetzt hat, sind vielseitig. Realisiert wurden Umbauten und Einrichtungen von Stadtvillen, Appartements, die Ausstattung von Hotel- und Boardinghouses, Umstrukturierungen und Konzeptionen von gewerblichen Immobilien, die Sanierung und Farbgestaltung einer Kirche sowie die Entwicklung von Ausstellungsarchitektur. Auch Sonderanfertigungen für einzelne Möbelstücke gehören zum Portfolio des Gestalters.

Zu den Stärken von Mathias Schründer gehört das raffinierte Kombinieren von Stilen, er riskiert mutige Brüche, die einen beeindruckenden Effekt setzen.

Immer neugierig für neues und ausgefallenes Design, bringt er häufig ausgesuchte Einzelstücke von seinen Reisen mit, die der Innenarchitekt irgendwann in einem Konzept integriert.

Mathias Schründer geht auf die Wünsche seiner Auftraggeber ein, ohne jedoch seine eigene Note zu vernachlässigen.

Quelle: Matthias Schründer, Architekt und Inenarchitekt

 

Innenansichten 

Die Fotos wurden uns freundlicherweise vom Architekten zur Verfügung gestellt. Danke! 

Außenansichten