Berlin Metropolitan School

Berlin Metropolitan School

Umbau und Aufstockung eines Berliner Plattenbaus. 

Das sagen die Architekten:

„Die Berlin Metropolitan School wurde 2004 gegründet und ist die älteste internationale Schule in Berlin-Mitte. Um das moderne Lehrkonzept der BMS räumlich besser umsetzen sowie die neu konzipierte dreizügige Oberstufe unterbringen zu können, war eine Erweiterung des Flächenangebots notwendig.

Die BMS nutzt ein Bestandsgebäude innerhalb des Flächendenkmals „Spandauer Vorstadt“, das 1987 als industriell vorgefertigter Stahlbeton-Systembau errichtet wurde. Um einen großzügigen Schulhof im Blockinneren gruppieren sich insgesamt vier Gebäudeteile. Der Entwurf beinhaltet die Aufstockung und Erweiterung von drei Gebäudeteilen, die als einhüftige Gebäudetypen der Schulbaureihe 80 (SBR 80, Typ Erfurt) ausgeführt sind.

Die Baumaßnahmen waren in den laufenden Schulbetrieb zu integrieren. Die Erweiterung wurde als aufgesetzte Holzkonstruktion realisiert, aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades konnte die Realisierung phasenweise erfolgen. Die Dachaufbauten aus Holz mit ihrem geringen Eigengewicht erforderten keine zusätzlichen Fundamente oder Eingriffe am Tragwerk der bestehenden Plattenbauten.

Mit differenzierten Raumgrößen und -Qualitäten wurden Orte für Gemeinschaft, Rückzug, selbstständiges Lernen und Gruppenarbeiten geschaffen. Der nachhaltige Baustoff Holz, im Inneren sichtbar belassen, schafft eine angenehme und gesunde Raumqualität für die Lernenden und Lehrenden. Die äußere Kupferverkleidung der Dachaufbauten, die sich farblich an die Ziegelästhetik des Bestands angleicht und zugleich die neue Intervention ablesbar macht, „fließt“ quasi vom Dach bis auf die Straße hinunter.

Textquelle: Sauerbruch Hutton

 

Baujahr:
2016 – 2021

Bauherr:
Berlin Metropolitan School

Architekt:
Sauerbruch Hutton Berlin

https://sauerbruchhutton.de 

Projektleiter bei FritzGlock:

Uwe Glock

Auszeichnungen:

Deutscher Holzbaupreis 2021

 

Unser Leistungsumfang:

Planung, Herstellung und Einbau von Fenstern, Türen,  Schiebetüren, Sitzbänken, elektrisch betriebene Dachfenster, Türen in der Materialkombination Holz/Alu.

Fotograf: Jan Bitter

 

 

Eindrücke vom Fotograf Jan Bitter

RWA- Fenster. Das Modell

RWA- Fenster. Das Original

Unser Part

Die Aufstockung der Berlin- Metropolitan School, ein Projekt des renommierten Berliner Architekturbüros Sauerbruch Hutton wurde mit dem Deutschen Holzbaupreis 2021 geehrt.
Danke, das wir dieses Projekt über fünf Jahre mit gestalten durften.
Alles was man im Neubau- der Aufstockung – an Fenstern, Türen, Sitzbänken, elektrisch betriebenen Dachfenstern etc. zu sehen ist, stammt aus unserem Familienbetrieb FritzGlock.
Danke an unsere Montageteams, welche in luftiger Berliner Höhe unterwegs waren, Schwindelfreiheit und fachliches Know-How bewiesen.
Danke an Uwe Glock, welcher die gesamte Planung erstellt und dieses Projekt fachmännisch begleitet hat.
Danke an unser Team in der Werkstatt, welche alles gebaut hat.
Danke an alle Berliner Kranfahrer, welche unsere Fenster, Glasscheiben und Schiebetüren in luftige Höhe brachten.
Danke an die Geduld der Autofahrer, welche zahlreiche Straßensperrungen ertragen mussten, damit die Fenster in luftige Höhen schweben konnten.

Vorher und Nachher.

Die Box

Eine Besonderheit bei diesem Projekt war die Planung, Herstellung und der Einbau von zwei Sonderkonstruktionen, welche im Ganzen montiert wurden. Eine ziemliche, logistische Herausforderung. Es sind Sitzfenster, welche halb außen und halb innen im Gebäude sitzen. 

Eindrücke der Fenstermontage hoch über den Dächern Berlins