Haus mit Charisma

Umbau einer offenen Terrasse zu einem Lieblingsplatz mit Aussicht.

Vorher

Nachher

…Ihr habt das so, so super gemacht. Mit der Beschattung, mit den Fenstern. Mit dem ganzem Bau. Mit der Konversation, höflich, freundlich nett. Ich bin euch so dankbar, das es so schön geworden ist.“

Irmtraud K. , Weimar

Wie alles begann.

„Ich habe ihre Firma in einer Fachzeitschrift entdeckt und gesehen, das sie diese Holzfenster bauen, welche man nach oben schieben kann? Solche hätte ich auch so gern! Kann mal bitte jemand von Ihrer Firma vorbeikommen?“ Tönte es in einer sehr sympathischen Stimme im August letzten Jahres aus meinem Telefon. Im Gespräch erfuhr ich von Frau K., das sie 75 Jahre alt ist und sie nun nochmals an ihrem Haus umbaut. Respekt, dachte ich.  

Der Plan

Ihre Gründerzeitvilla in Weimar, ein Baudenkmal, sollte einen Anbau bekommen. Die offene Terrasse, so der Plan, sollte zu einem zusätzlichen Raum umgebaut werden, mit einem direktem Zugang zum Garten. Highlight? Vertikalschiebefenster aus Holz, um innen Platz zu sparen. Kein Fensterflügel sollte beim Öffnen in den Innenraum ragen.

Die Umsetzung

Da für diesen Umbau kein Architekturbüro beauftragt wurde, waren wir als Fensterbauunternehmen stark in den Planungsprozess mit eingebunden. Viele Zeichnungen wurden angefertigt, um dem ausführenden Baubetrieb aus Weimar planerisch zur Seite zu stehen. Die Bauherrin war zu jeder Zeit in diesen Prozess mit eingebunden, eine sehr angenehme Zusammenarbeit. 

Ende gut. Alles gut!

 

Baujahr:  2021

Bauherr: Privat

Projektleiter bei FritzGlock: Sven Höfer

Unser Leistungsumfang: Planung, Herstellung und Einbau von Vertikalschiebefenstern, Holztüren, Fensterverkleidungen.

Fotograf: Katrin Höfer

 

Baujahr:  2021

Bauherr: Privat

Architekturbüro: Gab es nicht. Zusammenarbeit mit Baubetrieb vor Ort.

Projektleiter bei FritzGlock: Sven Höfer

Unser Leistungsumfang: Planung, Herstellung und Einbau von Vertikalschiebefenstern, Holztüren, Fensterverkleidungen.

Fotograf: Katrin Höfer