Ein Hamburger Treppenhaus hat einen kompletten Relaunch bekommen. Entworfen vom Hamburger Architekt und Innenarchitekt Mathias Schründer. „Alles Manufakturarbeiten.“ Verriet er mir am Telefon. Ja, auch die Fenster. Fünf Stück. Innen Eiche. Außen Alu. Dazwischen? Satiniertes Glas. Edel. Die Eiche wurde gebürstet, so dass die Struktur des Holzes schön hervor tritt und im Anschluss geölt, im Farbton Ebenholz.

„Wer sich mit Fenstern auskennt, sieht sofort, das diese Fensterkonstruktion eigentlich gar nicht geht.!“ So Fritz, unser Sohn zu mir. Er hat diese Fenster geplant. „Es gibt keinen durchgehenden Kämpfer oder durchgehenden Pfosten. Ziel war es, zarten Rahmen im Fenster zu haben, welcher zu schweben scheint. Das konnten wir nur mit der Tiefe der Fenster gewährleisten. So war es dennoch möglich, dieser Konstruktion Stabilität zu verleihen.“

Fotos: Mathias Schründer

Teilen Sie diesen Beitrag