In den letzten drei Wochen war es recht still in unserer Werkstatt. Ungewohnt, wenn sich keine Fräser drehen, keine Späne fliegen, augenscheinlich nicht viel passiert. Doch das täuschte! Neue CNC- Technik hat Einzug gehalten und somit unsere Fensterproduktion vorübergehend zum Erliegen gebracht. Wir haben unsere WEINIG Conturex nach dreizehn Jahren gegen ein neues Modell, eine WEINIG Conturex Artis eingetauscht. Eigentlich heißt unsere Neuinvestition CNC- Profilier- Center WEINIG Conturex ARTIS zum Fräsen, Bohren und Sägen in der Quer- und Längsbearbeitung, so der Hersteller. Und eine kleine Schwester hat sie auch bekommen. Eine WEINIG Unipin 200. Ein unschlagbares Team, so finden wir. Dies ist ein Dübeleintreibautomat mit automatischer Beleimung. Warum diese Investitionen? Qualität ist uns wichtig und es ist das, was unsere Kunden an uns schätzen. Wir haben mit diesen beiden Maschinen unsere Fensterproduktion auf ein neues Level gehoben, sind sozusagen State of the Art.  

Drei Wochen Stille? Mit Nichten. Das sah nur so aus, denn in der Werkstatt lief ja gerade nichts produktives, außer der Ab- und Aufbau der neuen Maschinen. Doch im Hintergrund rotierten wir alle gemeinsam. Maschinendaten einpflegen, Aufträge für die neue Fertigung vorbereiten und laufende Projekte auf unseren Baustellen abschließen. Dabei möchten wir uns vor allem bei unserem Team in der Werkstatt bedanken, denn sie waren alle, statt an ihrem Arbeitsplatz nun auf Baustellen unterwegs, quer durch die Bundesrepublik. Waren flexibel, wie schön, Danke! So konnten wir diese Zeit überbrücken. 

Seit heute läuft die neue Technik, fräst, bohrt, profiliert, dübelt… Es klingt wie Musik in unseren Ohren. Es läuft, weil es ein Team gibt, das sich mit dieser Technik beschäftigt, auskennt, sich damit identifiziert und dem es Spass macht, damit zu arbeiten. Danke Renè und Kevin, ihr macht das toll. Und schön zu sehen, das unser Azubi Marian an diesem Arbeitsplatz mit einsteigt und voll und sich ebenso von der neuen Technik und deren Möglichkeiten begeistert ist.

Ein gutes Gefühl! #teamworkmakesdreamwork

 

Teilen Sie diesen Beitrag