Ich hatte mir letzten Dienstag frei genommen und bin mittags ins Kino gegangen. Im Film „Mitgefühl“ geht es um den Alltag in einem dänischen Pflegeheim. Der Mensch steht in Mittelpunkt all unserer- meiner- Handlungen. Es war mir wichtig diesen Film anzuschauen. Es hat sich gelohnt. Obwohl es um nichts anderes geht zu sehen, wie faires und respektvolles Miteinander gehen kann. Dabei ist es völlig gleich, ob dies in einer Familie, einem Unternehmen oder einem Pflegeheim passiert. Dieser Film hat mir manche Träne über die Wange kullern lassen.

Worum geht es?

„Inspiriert von Florence Nightingales Methoden von vor 150 Jahren, praktiziert dieses kleine Pflegeheim namens Dagmarsminde in Dänemark eine umstrittene Behandlung für Menschen mit Demenz: „Umsorgung“, ein Rezept aus Umarmungen, Gesprächen, Augenkontakt, Kuchen und Cocktails. Das Personal verlagert den Schwerpunkt von der Medizin auf die Pflegebehandlung und verbessert die Lebensqualität der Bewohner durch die Förderung eines Gemeinschaftsgefühls, das das Leben feiert, Trost schafft und die Konversation fördert.

„Kuchen und Sekt statt Medikamente.“

Berührungen, Gespräche, die Freude der Gemeinschaft und Naturerleben sind Teil des Rezepts. Sich die Zeit zu nehmen und füreinander da zu sein, statt viele Medikamente einzusetzen.

Ihr Lieben, schaut euch diese Doku an, in welchem Respekt gegenüber den alternden Menschen, welche an Demenz und Alzheimer erkrankt sind, groß geschrieben wird.
Bleibt gesund! Hier gehts zum Trailer.

Herzliche Grüße, Eure Katrin

Teilen Sie diesen Beitrag