2019 bauten wir für einen Dachgeschossneubau im fünften Obergeschoss in Berlin, am Prenzlauer Berg, für sieben Wohnungen Schiebetüren und Glasecken in der Materialkombination Holz/Aluminium. Qualität war oberste Prämisse. Als Holz verwendeten wir Eiche, für Fenster- und Schiebetürgriffe entschied man sich für Bronce. Unsere Bauherren sind zwei Architekten, Mathias Schründer aus Hamburg und Daniel Schmidt aus Berlin. Beide sind ebenso Innenarchitekten. Das merkt man. Daniel Schmidt zog in einer der Wohnungen selbst ein. Der Entwurf seiner Wohnung stammt von ihm, bei welchem er sich vom Mid- Century Modern Style aus Californien inspirieren ließ. Er war selbst ein Jahr zuvor dort, um diesen Stil zu studieren. So hat er mir verraten.

Was ist der Mid-Century Modern Stil?

Dieser Architekturstil besticht durch geradlinige Formen, organische Kurven und eine Begeisterung für verschiedene Materialien, die auch heute noch zeitgenössische Designs bestimmen. Bauhaus- Architekten und Designer, die aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg nach Amerika auswanderten, leiteten die als Mid-Century Modern bekannte Designbewegung ein. Sie zeichnet sich durch Schlichtheit und Funktionalität aus. Funktionalität ist wichtig, denn die Form soll der Funktion folgen. Klare und schlichte Linien mit organischen als auch geometrischen Formen, sowie minimale Verzierungen. Verwendete Materialien stammen aus verschiedenen traditionellen und nicht traditionellen Materialien. Schauen Sie selbst. Das Ergebnis ist sensationell.

Danke Daniel Schmidt für das uns zur Verfügung gestellte Bildmaterial, welches ich einfach so verwenden darf.

Zur Projektseite hier entlang.

 

Teilen Sie diesen Beitrag