„Versprich mir, das du später, wenn ich nicht mehr…, na du weißt schon, weiterhin mittags für euch kochst.“  So meine Mutti Monika. Sie hat mir extra einen Zettel mit Anregungen geschrieben, was ich denn alles so kredenzen könnte. Diesen habe ich später in ihrer Schublade ihres Nachttischschränkchens gefunden und bis heute aufbewahrt. So war sie eben. Ich habe es ihr versprochen und wenige Wochen nach diesem Versprechen, das war im August 2016, dieses auch eingelöst. Täglich mittags zwischen meiner Arbeit kochen? Geht das? Ja. Und so tausche ich jeden Mittag, gegen halb- dreiviertel zwölf Uhr meinen Schreibtisch gegen eine Kochschürze und begebe mich zum anderen Ende des Flures. Und gehe Kochen. In meine FritzGlock- Küche, hier in unserem Familienbetrieb. Denn Punkt zwölf Uhr steht bei uns das Essen auf dem Tisch. Das war schon immer so und ich finde es auch gut so. Früher hatte das meine Mutti Monika unsere Seniorchefin für uns getan. Mit Liebe gekocht. Für unsere Familie. Meinen Sven, unsere beiden Söhne Fritz und Max und mich. ❤️ Ein Herzprojekt und eine schöne Tradition. Unter #fritzglockküche bei Instagram könnte ihr schauen, wenn Ihr Lust habt, was ich da schon so fabriziert habe. 😉

Gestern hatte meine Mutter Geburtstag. Und da ich ein ziemlich emotionaler Mensch bin habe ich ein Gericht gekocht das sie besonders gern gemocht hat. Ein vegetarisches Graupensüppchen. Um unseren Tisch etwas hübsch zu machen habe ich ein paar Blüten von unseren Bäumen auf unserem Firmengelände stibitzt. Sie blühen gerade so schon in Rosa und Pink.

Wenn ihr Lust habt, dieses Gericht nach zu kochen, kommt hier das Rezept. Ich finde es megalecker. Das Rezept habe ich im Kopf. Mit  dem Gemüse kann man variieren. Meine Version von gestern findet ihr im Anschluss. Es reicht für 4 Personen, für zwei Tage.

Zutaten:

3 Kartoffel, 3 Möhren, 1 Kohlrabi, zwei Handvoll Erbsen, Blumenkohl, frische Petersilie, Butterschmalz, Schlagsahne, Zitrone, Bio- Rinderbrühe (instant). Broccoli und Rosenkohl geht auch. Ich nehme immer das, was saisonbedingt wächst.

Zubereitung:

Eine halbe Packung Perlgraupen (klein) in Salzwasser bissfest garen. Unter fließendem Wasser gut abspülen und zur Seite stellen. Das Gemüse und die Kartoffeln in kleine Würfel schneiden, den Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Butterschmalz in einem großen Topf zerlassen und die Kartoffeln, sowie das Gemüsen unter ständigem Rühren anschwitzen. Alles vorsichtig salzen. Die Graupen dazu geben und weiter rühren. Mit Wasser aufgießen, so dass alles bedeckt ist und zwei Esslöffel vom der Bio- Rinderbrühe dazugeben. Alles etwas weiterköcheln lassen und das Gemüse probieren, es sollte leicht bissfest sein. Später nach Geschmack Schlagsahne zugeben und umrühren. Vor dem Verzehr frisch geschnittene Petersilie und einen Spritzer Zitronensaft dazugeben. Nach Bedarf mit Bio- Rinderbrühe und Salz nachwürzen.

Guten Appetit! Herzlichst, eure Katrin.

Teilen Sie diesen Beitrag