Ich habe an dieser Stelle lange nichts von mir hören lassen und wurde vermisst, wie schön! Tja, das letzte Vierteljahr war ich in meinem Aufgabenbereich allein unterwegs, denn unser Sohn Max, welcher mich unterstützt, absolviert gerade ein Duales Studium Mittelständische Wirtschaft und ist an der Uni unterwegs.

Kommunikation ist für uns, für mich!- sehr wichtig. Es gibt verschiedene Kanäle, über welche wir täglich miteinander kommunizieren. Der direkte Kontakt, bei dem man sich in die Augen schaut, ist immer noch der Wichtigste überhaupt.

Wie läuft es in unserem Familienbetrieb? Seit Beginn des Jahres 2023 konnten wir voll durchstarten, unsere Auftragsbücher waren von Anfang an prall gefüllt und unser Auftragsvorlauf reicht weit ins Jahr hinein. Dies ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Die Prognosen im Handwerk sind nicht so gut, davon lassen wir uns nicht beeinflussen, wir machen schon immer unser eigenes Ding, welche Zeiten waren schon einfach?

Als wir uns 1998 entschlossen im Gewerbegebiet, auf der grünen Wiese neu zu bauen, war der Bauboom nach der Wende längst vorbei. Eine schwierige Zeit, fast keine Aufträge und hohe Kreditraten, eine schlechte Konstellation. Wir mussten uns selbst helfen und haben es mit Mut, Ideen und Optimismus geschafft, uns irgendwie immer wieder neu zu erfinden.

„Wir haben das Recht verloren pessimistisch zu sein.“ Das schreibt Gabriele Fischer, Chefredakteurin von Magazin brand eins. Ganz ehrlich, ich sehe es ebenso. Jammern hilft nicht. Anpacken!  Anders denken!
Was und wem nützt es, sich an den schlechten Prognosen zu orientieren? Niemanden. Das lehrt die Erfahrung. Und ja, für unsere Stimmung sorgen wir maßgeblich selbst, da stimme ich ihr hundertprozentig zu.

Sie zitiert Ryan Gellert, Chef des amerikanischen Outdoor-Ausrüsters Patagonia: „Wir haben das Recht verloren, pessimistisch zu sein. Es ist alles so furchtbar, und nichts geht voran? Dann tu was!“

Schön gesagt, dem kann ich nur beipflichten. Manche Dinge kann einem keiner abnehmen, da muss man einfach machen!

In diesem Sinne, das Vierteljahr Auszeit beim Bloggen habe ich nicht ungenutzt gelassen. Und habe gemacht! Neues auf den Weg gebracht. Nicht nur ich, wir alle in unserem Familienbetrieb.

Ganz lieben Dank an unsere lieben Kundinnen und Kunden, für die erteilten Aufträge, prompten Zahlungen, liebe Feedbacks, auf Baustellen gebrachte Frühstücke für unsere Teams, Ihr seid toll!

Ab jetzt werdet Ihr wieder mehr von mir hören, von unserem Projekten, unserem Team. schönes Wochenende!

Herzlichst, Eure Katrin

Teilen Sie diesen Beitrag