Gegen Mittag, so kurz nach halb zwölf, manchmal auch später, verlasse ich täglich meinen Schreibtisch in Richtung Küche. Tür zu, los geht´s. Denn dann koche ich. Für meinen Sven, unseren Sohn Fritz und mich. Manchmal auch für Gäste oder wenn es wieder einmal zu viel geworden ist, bekommt die Eine oder Andere im Team etwas ab. Als ich so das Gemüse putze und schneide kreisen meine Gedanken im Kopf herum. „Wenn du weißt, wie etwas schmecken muss, weißt du auch, was dran gehört.“ Da ist etwas dran, etwas Wahres! Und ich muss schmunzeln. Das hat meine Mutter, unsere Seniorchefin, oft zu mir gesagt. Und es kommt mir vor, als ob sie hinter mir steht und mir beim Kochen zuschaut. Heute habe ich mir etwas ausgedacht, was ich bisher noch nie gekocht habe, was mich aber so sehr an sie erinnert, hat sie dieses Gericht doch des Öfteren hier in Hermsdorf, in unserer Küche, an diesem Platz, an dem ich gerade stehe, für unsere Familie zubereitet. Täglich für uns gekocht, bis sie 2016 plötzlich schwer erkrankte und noch im selben Jahr, innerhalb einer ganz kurzen Zeit, verstarb. Ich kann es bis jetzt nicht richtig fassen und bin nach wie vor unendlich traurig darüber, das sie nicht mehr da ist. Sie fehlt mir so sehr! Es nützt aber nichts, das Leben geht weiter. Ihre Liebe, ihr Optimismus und ihre positive Einstellung zu den Dingen, bis zuletzt, haben mich geprägt und dafür bin ich sehr dankbar. Und deswegen gibt es heute vegetarische Gräupchensuppe mit Sahne, frischem Gemüse und viel Petersilie. Ich hatte kein Rezept, nur das Bild vor Augen, wie es auszusehen hat und am Ende schmecken muss. Nachdem ich alles abgeschmeckt hatte und fertig war muss ich sagen, es hat geklappt. Meine Testesser haben es mir bestätigt. „Wie bei Mutti“. Ja, nun bin ich Diejenige die kocht. Und nun wisst ihr auch, warum ich nun jeden Mittag für meinen Sven und unseren Sohn Fritz koche. Weil ich es ihr versprochen habe und diese Familientradition gern fortführe. Beim Kochen und überhaupt. Und ich dies gern tue. Was ich koche, könnte ihr täglich auf meiner Instagram- Seite sehen. Aber nur, fass es Euch interessiert, versteht sich. 😉 Eure Katrin

Teilen Sie diesen Beitrag