Familie.

„Weißt du noch, wie wir als Kinder am Wochenende früh immer beim Bäcker anstanden?“ fragt mich Uwe schmunzelnd über den gedeckten Frühstückstisch hinweg? Ja, das weiß ich zu gut, habe ich doch jeden Samstag als kleines Mädchen für unsere Familie früh zu Fuß Brötchen geholt. Und mich in die lange Schlange eingereiht, die oftmals bis über die kleine Brücke reichte, welche über den Erlbach verlief, um an diese heiß begehrten Teile zu gelangen. In Kraftsdorf. Meinem Heimatdorf. Den Duft der stets frisch gebackenen, Brötchen, die der Bäckermeister hektisch ständig nachfüllte, liegt mir immer noch in der Nase. Wunderbar!

Heute gibt es für mich auch Kümmelbrötchen. Kümmelbrötchen, welche nach Kindheit schmecken. Ich liebe sie, heute mussten sie auch mal sein, musste ich sie mir „geben“, konnte nicht widerstehen. Da dreht sich allen, die mit am Tisch sitzen demonstrativ der Magen um. 😉 Unser Bäcker hier in Hermsdorf, welcher super Brötchen bäckt, hat sie auch im Angebot. Was für ein Glück! Erinnerungen werden wach. An meine Heimat Kraftsdorf, meine Eltern und an unsere kleine Tischlerei, die in diesem kleinen Örtchen im Erlbachteil seine Anfänge nahm.

Heute feiern wir Geburtstag. Uwe Glock, mein Chausin hat Geburtstag, deswegen überrasche ich ihn mit einem Frühstück, sowie selbst gebackener Torte und Blumen. Die Überraschung ist geglückt. Und ich freue mich wie ein kleines Mädchen, das Uwe sich sichtlich freut! Und ich denke mir, wie ich ihn so betrachte, was haben wir für ein Glück, das es all die Jahre mit uns so gut funktioniert, wir uns so gut verstehen. Uwe Glock ist nicht nur mein Chausin, er ist außerdem Tischler und Projektleiter, mit ganzer Seele. Seit über 20 Jahren arbeiten wir zusammen. Wenn er seine Kunden berät leuchten seine Augen. Voller Begeisterung. Und ja, er ist mein Büronachbar und er ist Vertrauensperson, er ist auch Familie!

Und so sitzen wir heute mal ganz bewusst in Familie am Tisch, mein Sven, unser Sohn Fritz, Uwe und ich. Im neuen Besprechungsraum. Einfach schön. Und nehmen uns die Zeit dafür. Familie ist so wichtig, das sollte man niemals vergessen. Und sich die Zeit dafür nehmen. Und Mittags sorgte Uwe für Nudelsalat und Wiener für alle. Lecker!

Ein gemeinsames Frühstück für unser gesamtes Team habe ich auch schon geplant. Für unsere Firmenfamilie. Heute frühstücken wir jedoch zu viert. Habt Verständnis! Familie + Betrieb = Familienbetrieb. Ja!

Heute ist schon wieder Freitag, mein schönster Tag der Woche! Das war schon immer so. Gleich schalte ich den Computer aus und gehe noch etwas einkaufen. Um uns zu Hause etwas Schönes zu kochen. Auch früher in meiner Kindheit war das mein Lieblingstag und auch der meiner Mutti Monika. Da war mein Papa zum Skat im Wirtshaus schräg gegenüber und wir haben es uns zu Zweit gemütlich gemacht. Mädelsabend. Da wurde auch abends etwas gekocht. Nicht irgendetwas! Nein, damals waren es Kartoffelpuffer mit gebratener Bratwurtst, Speck und Zwiebeln. Die Teile waren groß wie eine Pizza und gefühlt drei Zentimeter dick. Auf weia, da muss ich schmunzeln, denn wenn ich diese Angewohnheit beibehalten hätte, würde ich mich nun, nach all den Jahren, wahrscheinlich optisch verdreifacht haben.

Ich bin dankbar, für Anfragen und Aufträge unserer Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken und für ein Team, auf das man stolz sein kann! Unser neuer Beratungsraum wird angenommen, das freut mich besonders, das sich unsere Kunden und auch wir darin so wohl fühlen. dabei ist er noch nicht ganz fertig. Nächstes Jahr tauschen wir den Tisch und die Stühle noch aus, da freue ich mich auch schon ganz doll drauf, da ich schon im Kopf habe, was es werden wird.

Ich wünsche allen ein schönes, entspanntes Wochenende. Wie immer das bei Jedem aussehen wird? Genießt es! Herzlichst, Eure Katrin

 

Teilen Sie diesen Beitrag