Zwischen dem Thüringer Wald und dem Thüringer Vogtland erstreckt sich der Naturpark Thüringer Schiefergebirge. Hier wechseln sich dichte Wälder mit tiefen Kerbtälern und weiten Hochplateaus ab, überall plätschern und gurgeln die Bergbäche und die Saale bahnt sich als blaues Band ihren Weg durch die Hügellandschaft. Dazwischen liegen größere und kleinere Stauseen, Burgen und Schlösser, begegnen sich Angler und Naturfreunde auf der Suche nach Karpfen und Fischottern. Das Thüringer Schiefergebirge ist aber vor allem eins – ein riesengroßes Wanderparadies. Unterschiedlichste Wanderpfade und Fernwanderwege durchziehen die Region, darunter auch der bekannte Rennsteig, der über die Gebirgskämme von Thüringer Wald und Schiefergebirge verläuft und dabei Naturerlebnisse vom Feinsten bietet.

Wer träumt als kleines Mädchen nicht von einem Schloss? Einmal Prinzessin sein? Und genau in so einem Schloss, welches von sattgrünen Wiesen, Wäldern und dem Thüringer Meer –  wie der Hohenwarte Stausee auch liebevoll genannt wird umgeben ist – wohnen unsere Bauherren. Schloss Eichicht. Sie haben es mit viel Liebe zum Detail in den letzten Jahren saniert. Und da ich diesen märchenhaften Platz gern selbst in Augenschein nehmen wollte, machte ich mich diese Woche kurzerhand auf den Weg ins Thüringer Schiefergebirge, zu unserer Baustelle, um unser Team zu überraschen. Mit einem „Rotkäppchenkörbchen“ mit Kaffee und frisch gebackenem Pflaumenkuchen. Ja, ich hatte in unserer Frühstückspause Pflaumenkuchen für`s Team gebacken. Im ganzen Firmengebäude duftete es nach frischem Kuchen. Wie früher, als meine Mutti Monika des Öfteren für uns alle backte. Traditionen eben.

Zurück zum Projekt. Nun bekommt das Schloss Zuwachs. Ein Neubau entsteht, welcher sich optisch ins Gesamtbild einfügt. „Das neue Gebäude ist ein wichtiger Schritt für uns, in unsere nachhaltigere eigene Zukunft.“ So der Bauherr. Es wird eine Jagdschule und einen Wildbrethandel beherbergen. Den Handel mit einen tollen Webshop und vielen Rezeptideen gibt es schon. Ich kann diesen nur empfehlen. Wild, als Alternative zum Haustierfleisch. „Man muss nicht zum Vegetarier werden, nur um sich diesem Trend entgegenzustellen. Wenn Fleisch, dann gesundes und nachhaltiges Wildfleisch vom Wildhändler Ihres Vertrauens.“

Diese Woche begann die Montage der Holzfenster. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen schönen Auftrag und entschuldigen uns nochmals, das die Angebotserstellung etwas gedauert hat, es ging einfach nicht eher. Aber nun sind wir im Büro wieder komplett und so werde ich des Öfteren wieder aus der Werkstatt, dem Büro und von unseren Baustellen berichten. Später mehr darüber.

Ja, wie schön, Nachhaltigkeit ist uns in unserem Familienbetrieb ebenso wichtig. Und so heizen wir mit den Holzspänen, welche bei der Produktion unserer Fenster anfallen. Unsere Photovoltaikanlage versorgt uns mit Strom und der Austausch aller alten Leuchtkörper gegen LED`s spart Strom. Abfälle werden natürlich getrennt und ordentlich entsorgt, ausgebaute Holzfenster werden zu Holzspänen.

Nun wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende. Bleibt gesund! HERZlichst, Eure Katrin

Teilen Sie diesen Beitrag