Ich kann es gar nicht glauben, gestern war ihr sechster Todestag und ich hatte mich an diesem Tag mal wieder aus dem Staub gemacht. Es gibt da einen Ort am Meer welcher für mich wunderschöne, gemeinsame Erinnerungen bereithält. Erinnerungen welche mich tief im Herzen mit ihr verbinden, über den Tod hinaus. In meiner Kindheit habe ich mit meinen Eltern jedes Jahr unseren Sommerurlaub auf einem Campingplatz, direkt am Meer verbracht. Später, als mein Vater 2004 verstarb, war es zu einer schönen Tradition geworden, das wir gemeinsam dort für drei Tage einmal im Jahr Zeit verbringen. Meine Mutti Monika und ich.

Ja, es war schön. Sehr emotional Wege zu gehen, welche ich kenne und Erinnerungen aufzuspüren.

Nun bin ich wieder da. Heute Mittag habe ich in meiner FritzGlock- Küche, in welcher ich mittags immer koche, eine Mahlzeit zubereitet, deren Rezept von meiner Mutter stammt. Ich habe alles im Kopf gespeichert, sie hat immer gesagt, wenn du weißt wie es schmecken muss ist alles o.k. Eine vegetarische Graupensuppe kam auf den Tisch.

Zutaten? Graupen, Blumenkohl, Möhren Erbsen, Kartoffeln, Kohlrabi, Sahne, Zitrone Wasser, gekörnte Bio- Gemüse- oder Rinderbrühe und ganz wichtig, Butterschmalz und frische Petersilie. Meinetwegen auch gefrorene.

Zubereitung? Gemüse und Kartoffeln klein schneiden, waschen und in einem großen Topf in zwei bis drei Löffeln Butterschmalz langsam dünsten uns salzen. Mit dem Deckel verschließen und zwischendurch immer wieder umrühren. In einem weiteren Topf ein viertel Päckchen Graupen in Salzwasser kochen. Bissfest!

Das Gemüse mit etwas Wasser aufgießen und die bissfest gegarten Graupen dazugeben, etwas gekörnte Brühe dazugeben und kurz aufkochen lassen und stehen – ziehen – lassen.  Später wieder etwas Wasser aufgießen und Schlagsahne nach bedarf dazugeben. Mit Zitrone, frischer Petersilie und Salz abschmecken. Lecker! Guten Appetit!

Teilen Sie diesen Beitrag