„Demut besteht nicht darin, sich geringer als die anderen zu fühlen, sondern sich von der Anmaßung der eigenen Wichtigkeit zu befreien.“ Matthieu Ricard

Was haben wir für ein Glück, mit diesem wunderbar lebendigem Material zu arbeiten. Holz! All unsere Fenster und Türen entstehen daraus. Momentan verarbeiten wir neben unseren massiven Fensterkanteln aus Holz auch Schnittholz, so nennen wir das. Holzpfosten, welche aus einem Baumstamm geschnitten werden. Nie gleicht ein Stamm einem Anderen. Unsere Kunden in Bad Köstritz haben sich für Fenster, Türen und Schiebetüren aus Ahorn entschieden, Holz/Alu. Innen Holz, außen Aluminium, welcher außen mit einem Strukturlack veredelt wird.

Hier sieht man eine Pfoste aus Ahorn. Daraus fertigen wir Leisten für eben diese Schiebetüren. Ahorn ist ein Laubbaum. Und wenn aus einem frisch geschlagenen Baumstamm Pfosten geschnitten werden, bekommen diese eine Klammer aus Eisen eingeschlagen. Damit das frische Holz nicht aufreißt bei Trocknungsvorgang.

Ich bin schon so oft durch unsere Werkstatt gegangen. Immer wieder sehe ich etwas Neues. Auch Kleinigkeiten. Wie eben zum Beispiel diese Verbindung aus Holz und Eisen. Solche Erfahrungsschätze werden über Generationen weiter gegeben. Wie schön, das es so etwas noch gibt! Das zu sehen erdet im Alltag!

 

 

Teilen Sie diesen Beitrag