Was fällt mir denn da in die Hände? Ich bin echt froh, das solche Zeitzeugnisse von meinen Eltern aufbewahrt worden sind. Vor mir liegt die Originalrechnung unseres ersten Autos. Einem Wartburg 311. Wie waren meine Eltern stolz, diese Geschichte habe ich oft gehört. Stolz auf dieses Auto, gekauft mit vorerst geborgtem Geld. Erspartes gab es nicht, kurz zuvor hatte mein Vater, Fritz Glock, die kleine Tischlerei von seinem Vater übernommen, meinem Opa. Der war sauer über diese Investition aber das störte meinen Vater herzlich wenig, ohne Auto war es schwierig! Die Zeiten, mit dem Pferdefuhrwerk die Fenster auszuliefern war längst vorbei!

In Gedanken sehe ich ihn noch vor mir. Unseren dunkelgrün glänzenden Wartburg 311. Er wurde gekauft, da gab es mich noch gar nicht. Meine Erinnerung daran? Unsere Fahrten, jedes Jahr, an die Ostsee. Mit einem Anhänger hinten dran, in dem sonst unsere Fenster bugsiert wurden. Für diese Urlaubszeit war er jedoch der Platz für unser Zelt und alle weiteren Utensilien, welche man eben so zum Campen brauchte. Und ich muss schmunzeln wenn ich daran denke, das ich oftmals während der Fahrt, wenn mir langweilig wurde, hinten in der Hutablage lag. Um raus zu schauen. Und Autos zu zählen. Das waren noch Zeiten… Es war 1973.

Teilen Sie diesen Beitrag