Ein Haus mit Charme. Mit Charisma. Die Gründerzeitvilla in der Kulturstadt Weimar gelegen erzählt vom gelebten, prallen Leben. Genau wie unsere Bauherrin, welche mit 76 Jahren voller Lebensfreude ist und sich gerade einen Traum erfüllt hat. Ein Zimmer, in welchem ein schöner Esstisch Platz findet, an dem sie ihre Gäste, Freunde und vor allem ihre liebe Familie empfangen, bewirten und verwöhnen kann. Ein Zimmer für sich. Das Highlight sind jedoch weiße Sprossenfenster, welche man nach oben schieben kann. Zum Teil grün verglast. Vertikalschiebefenster. „Damit keine Fensterflügel beim Öffnen im Raum herum stehen und weil ich diese toll finde!“

Irmtraud hat unser Unternehmen mit eben diesen Fenstern in einer Zeitschrift entdeckt und direkt bei uns angerufen. Und nicht mehr locker gelassen, bei diesem Gedanken muss ich schmunzeln. Denn wenn sie sich etwas in den Kopf setzt, dann wird das auch gemacht.

Für diesen Traum wurde der offene Anbau umgebaut. Ohne Architekt, dafür mit einem ortsansässigen, kleinen Baubetrieb und uns. Dem Fensterbauer.

Nun ist alles fertig und mein Sven und ich waren da um letzte Handgriffe zu erledigen. Und zu schauen, wie es denn geworden ist. Als wir vorm Haus standen, klingelten, der Schlüssel der großen, schweren Holzhaustür umgedreht wurde und sich diese wenig später öffnete breitete sie gleich ihre Arme aus und und umarmte mich. „Schön, das ihr da seid, ich freue mich so!“ Ja, wir sind uns über die Zeit, während einiger Gespräche ans Herz gewachsen. Ich mag Irmtraud, sie versprüht so viel positive Energie, ist weltoffen, beklagt sich nie! Und das, obwohl vor gar nicht langer Zeit ihr lieber Ehemann verstorben ist.

„Die Schuhe bleiben an!“ Jawohl. Kaffeeduft zieht durchs Haus, man fühlt sich willkommen. „Schau dich ruhig um!“ Das tue ich gern, es ist alles so so liebevoll eingerichtet. Während mein Sven die Rollos elektrisch zum laufen bringt beginnen wir Kaffee zu trinken und ihren leckeren Pflaumenkuchen zu kosten. Natürlich selbst gebacken. Und wir reden. Das kann man mit ihr einfach gut, denn sie hat so viel zu erzählen. Und dann erzählt sie voller Energie und Tatendrang von ihren nächsten Vorhaben. „Jetzt kommt der Garten dran mit der Umgestaltung und dann das Wohnzimmer…“

Die Referenzseite findet ihr hier.

Teilen Sie diesen Beitrag